§ 1 Datenschutzbestimmungen
Das Beerdigungsinstitut Johann Oetken im Folgenden kurz Oetken
Bestattungen begrüßt Sie auf dieser Website. Im Rahmen Ihres Besuches
unserer Website können verschiedene Daten erhoben werden, über die
wir Sie im Folgenden informieren möchten.
Alle personenbezogenen Daten, die beim Besuch unserer Website erhoben werden, werden von uns, unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, verarbeitet.
§ 2 Verantwortliche
Stelle
Kai Oetken
Beerdigungsinstitut Johann Oetken
Am Glockenstein 12
27777 Ganderkesee
Tel.: 04222 / 23 49
Fax: 04222 / 95 04 30
Mail: info@johann-oetken.de
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
§ 3 Datenerhebung
und Verarbeitung
bei Zugriffen auf die
Website
Sie können unsere Website grundsätzlich nutzen, ohne personenbezogene
Daten über sich anzugeben. Bei jedem Aufrufen unserer Website werden
anonym und temporär folgende Daten (Zugriffsdaten) erfasst und bis zur
automatisierten Löschung auf dem Server unseres Providers in einer
Protokolldatei gespeichert:
IP-Adresse des anfragenden Rechners,
Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
Name und URL der abgerufenen Daten,
Website, von welcher aus der Zugriff erfolgte,
Name des Internet Service Providers,
übertragene Datenmengen,
Meldung, ob der Abruf erfolgreich war,
Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und Betriebssystems.
Diese Daten werden so gespeichert, dass ein direkter Personenbezug nicht erfolgt. Diese Daten werden nach dem Ende der Verbindung gelöscht oder anonymisiert. Diese Daten werden ausschließlich aus technischen Gründen erhoben und haben keinen Personenbezug. Eine Nutzung erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken und zur Verbesserung unseres Angebotes ohne Personenbezug. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist das berechtigte Interesse Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO um technisch unsere Website überhaupt anbieten zu können.
§ 4 Verpflichtung zur
Bereitstellung
Grundsätzlich steht es Ihnen frei, uns auf dieser Seite personenbezogene
Daten mitzuteilen und Sie sind grundsätzlich weder gesetzlich noch
vertraglich dazu verpflichtet. Sollten Sie in Ausnahmefällen einmal doch
vertraglich oder gesetzlich verpflichtet sein, teilen wir Ihnen dies für die
jeweilige Datenverarbeitung gesondert mit.
Es entstehen grundsätzlich keine Nachteile für Sie, wenn Sie uns keine personenbezogenen Daten mitteilen.
§ 5 E-Mail-Kontakt
Wenn Sie uns per E-Mail an info@johann-oetken.de eine E-Mail
zukommen lassen, werden die von Ihnen übersandten Daten gespeichert
inklusive Ihrer Mail-Adresse.
ZWECK DER DATENVERARBEITUNG:
Die von Ihnen angegebenen Daten dienen uns zur Bearbeitung Ihrer
Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen.
RECHTSGRUNDLAGE:
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO,
nämlich in unserem berechtigten Interesse auf die E-Mail antworten zu
können und Ihre Anfrage zu beantworten.
Zielt Ihre Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages ab, so gilt Art. 6 Abs.
1 lit. b DSGVO als weitere Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung.
SPEICHERDAUER:
Die an uns übermittelten Daten, werden von uns für die Dauer der
Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Nach dem endgültigen Abschluss
der Kommunikation werden die Daten gelöscht, es sei denn es bestehen
gesetzliche Aufbewahrungsfristen.
EMPFÄNGER ODER KATEGORIE VON EMPFÄNGERN:
Ihre Nachricht wird über den von uns genutzten E-Mail Provider
übermittelt und dort gespeichert. Zur Sicherstellung Ihrer Rechte haben
wir mit dem Empfänger einen Auftragsverarbeitungsvertrag
abgeschlossen.
ÜBERMITTLUNG AN EIN DRITTLAND ODER EINE INTERNATIONALE
ORGANISATION:
Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten im Rahmen der
Nutzung des Kontaktformulars werden von uns nicht an ein Drittland oder
an eine internationale Organisation übermittelt.
§ 6 Google Maps
Diese Website benutzt die Google Maps, einen Kartendienst der Google
Inc. 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California, 94043,
(“Google”) zur Darstellung einer interaktiven Karte.
Durch die Einbettung der Karte werden keine Daten von der
verantwortlichen Stelle dieser Webseite gespeichert oder verarbeitet.
Google Maps ist als eigene Seite von Google innerhalb unserer Seite
eingebettet (= iframe).
Bei jedem Aufruf der Seite wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und einem Server von Google in den USA hergestellt. Dabei werden Informationen über Ihren Besuch und Ihre IP-Adresse dort erhoben und gespeichert, ohne dass diese zuvor zu uns gelangen. Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Google hat sich zur Einhaltung des vom US-Handelsministerium veröffentlichten Privacy-Shield-Abkommens zwischen der EU und den USA über die Erhebung, Nutzung und Speicherung von personenbezogenen Daten aus den Mitgliedsstaaten der EU verpflichtet und hält entsprechend ein Privacy-Shield Zertifikat vor.
ZWECK DER DATENVERARBEITUNG:
Die Nutzung der Google Maps auf dieser Seite verfolgt den Zweck, Ihnen
die Möglichkeit zu bieten mit Hilfe des Kartendienstes „Google Maps“
unseren Standort darzustellen.
RECHTSGRUNDLAGE:
Die Implementierung von Google Maps verfolgt unser berechtigtes
Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes
Interesse besteht darin unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten, was
dadurch erreicht werden soll, Ihnen die Anfahrt zu uns zu verdeutlichen.
WIDERSPRUCHSRECHT:
Sie haben die Möglichkeit, den Service von Google Maps auf einfache Art
und Weise zu deaktivieren und somit den Datentransfer an Google zu
verhindern: Deaktivieren Sie dazu JavaScript in Ihrem Browser. Wir weisen
Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Kartenanzeige nicht
nutzen können.
Nähere Informationen über Zweck und Umfang der Datenerhebung durch
Google und Informationen über die weitere Verarbeitung und die
Speicherdauer der Daten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und
Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie
bitte den Datenschutzhinweisen von Google:
http://www.google.com/intl/de/+/policy/
§ Google Fonts
Auf unserer Internetseite nutzen wir Google Web Fonts, ein Angebot der
Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Durch die Einbindung von Web Fonts können Schriftarten einheitlich
dargestellt werden. Hierfür baut Ihr Browser beim Aufrufen unserer Seite
eine Verbindung zu Google auf, wodurch Google Kenntnis über Ihre IPAdresse
erhält. Dies ist erforderlich damit Ihr Browser die benötigten Web
Fonts laden kann und damit die Schrift und Texte korrekt anzuzeigen.
Demzufolge werden Ihre Daten an Google in die USA übermittelt. Die USA sind zwar ein sog. Drittland, jedoch hat sich Google dem EU-US-Privacy
Shield verpflichtet. Unternehmen unter dem Privacy Shield wurden von
der EU Kommission ein angemessenes Schutzniveau bescheinigt wurde.
Die Einbindung der Web Fonts von Google erfolgt zum Zweck der einheitlichen Darstellung der Schriftarten auf dieser Website. Die Rechtsgrundlage für die Einbindung von Web Fonts stellt bei uns das berechtigte Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO dar, Ihnen ein einheitliches Schriftbild auf unserer Internetseite präsentieren zu können, um dadurch die Attraktivität unserer Internetseite zu verbessern.
Es werden jedoch zu keiner Zeit diesbezüglich Daten von der
verantwortlichen Stelle dieser Webseite verarbeitet. Dies erfolgt
ausschließlich durch Google selbst. Weitere Informationen zu Google Web
Fonts erhalten Sie von Google selbst unter folgendem Link:
https://developers.google.com/fonts/ Nähere Informationen über Zweck
und Umfang der Datenerhebung durch Google und Informationen über die
weitere Verarbeitung und die Speicherdauer der Daten sowie Ihre
diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer
Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google:
http://www.google.com/intl/de/+/policy/
Betroffenenrechte
Zur Geltendmachung Ihrer uns gegenüber bestehenden Rechte wenden Sie sich an uns unter:
Kai Oetken
Beerdigungsinstitut Johann Oetken
Am Glockenstein 12
27777 Ganderkesee
Tel.: 04222 / 23 49
Fax: 04222 / 95 04 30
Mail: info@johann-oetken.de
§ 7 Ihre Rechte als
Betroffene/r
In Bezug auf die Sie betreffenden personenbezogenen Daten können Sie
uns gegenüber die folgenden Rechte geltend machen:
das Recht auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO
- das Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung der Daten
gemäß Art. 16 DSGVO
- das Recht auf Löschung der personenbezogenen Daten gemäß Art.
17 DSGVO
- das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18
DSGVO
- das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO
Des Weiteren haben Sie ein Beschwerderecht gegenüber einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei und durch uns.
§ 8 Widerrufsrecht
bei zuvor erteilter
Einwilligung
Wenn Sie uns gegenüber eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten
erteilt haben, haben Sie das jederzeitige Recht die Einwilligung zu
widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung
bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
§ 9
Widerspruchsrecht
bei der Verarbeitung
aufgrund
berechtigter
Interessen
Sie haben zudem das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer
besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung
Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von
Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben e oder f erfolgt, Widerspruch
einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen
gestütztes Profiling. In diesem Fall verarbeiten wir die
personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können
zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung
nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten
überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Werden personenbezogene Daten von uns verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
§ 10
Beschwerderecht
bei der
Aufsichtsbehörde
Nach Art. 77 DSGVO haben Sie zudem das Recht auf Beschwerde bei einer
Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres
Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen
Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie
betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
§ 11 Datensicherheite
Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um
Ihre personenbezogen Daten gegen unberechtigten Zugriff, Zerstörung,
Verlust und Veränderung durch Dritte zu schützen.
§ 12
Änderungsvorbehalt
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung
für die Zukunft zu ändern. Dies erfolgt durch die Weiterentwicklung
unserer Website oder zur Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen kann
es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.
Wir empfehlen Ihnen daher, diese Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen erneut durchzulesen.
Stand: 30.05.2018
Analyse-Tool Matomo, ehemals PiwikWir verwenden die Open-Source-Software Matomo zur Analyse und statistischen Auswertung der Webseitennutzung. Hierzu wird ein Cookie eingesetzt (siehe Absatz Cookies). Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Webseitennutzung werden an unseren Server übertragen und in pseudonymen Nutzungsprofilen zusammengefasst. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Webseite auszuwerten und um eine bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite zu ermöglichen. Eine Weitergabe der Informationen an Dritte erfolgt nicht. Es wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht. Die IP-Adressen werden anonymisiert, sodass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking).
Webtool„Beerdigungsinstitut Johann Oetken“ nutzt Service-Module von der Rapid Data GmbH. Bitte beachten Sie diese zusätzliche Datenschutzbestimmungen: https://www.rapid-data.de/zusaetze-zur-dse.html
Verarbeitung von Kundendaten im „Kunden-Center“Nachfolgend informieren wir („Bestatter“) Sie detailliert über die Datenverarbeitung zu einzelnen Funktionen des Kunden-Centers und dessen Nutzung durch unsere Kunden („Sie“ oder „der Kunde“). Welche Daten wir konkret verarbeiten, hängt von der jeweiligen Funktion und Nutzung des Kunden-Centers ab. Die vorliegenden Informationen können Sie auch bei unserem Auftragsverarbeiter hier nachlesen.
1. Zwecke des Kunden-CentersWir (Ihr Bestattungsunternehmen) verarbeiten personenbezogene Daten im Kunden-Center zu den folgenden Zwecken:
Wenn Sie unsere Plattform nutzen möchten, müssen Sie sich bei uns anmelden (Registrierung). Hierfür ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse, eines selbst gewählten Passworts, sowie Ihres frei wählbaren Benutzernamens nötig. Sie können also ein Pseudonym als Benutzernamen verwenden. Die Angabe Ihres richtigen Namens ist nicht erforderlich. Die Angabe der zuvor genannten Daten ist verpflichtend, alle weiteren Informationen können Sie freiwillig im Rahmen der Nutzung des Kunden-Centers bereitstellen. Ihre Daten, inklusive Ihres Nutzerkontos, können Sie im Kundenbereich stets berichtigen oder auch löschen lassen. Wenden Sie sich hierzu bitte an: [E-Mail des Bestatters] Die Registrierung erfolgt über das sog. Double-Opt-in-Verfahren. Das bedeutet, Ihre Registrierung wird erst abgeschlossen, wenn Sie Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail bestätigt haben, indem Sie auf den in der E-Mail enthaltenen Link klicken. Rechtsgrundlage: Im Rahmen der Registrierung für das Kunden-Center gehen Sie einen Nutzungsvertrag mit uns ein. Zur Erfüllung dieses Nutzungsvertrages speichern wir die erforderlichen Daten zu Ihrer Person, bis zur endgültigen Löschung Ihres Zugangs (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Weiterhin speichern wir die von Ihnen angegebenen freiwilligen Daten für die Zeit Ihrer Nutzung des Kunden-Centers, wenn Sie diese nicht zuvor löschen. Alle Angaben können Sie im geschützten Kundenbereich verwalten, ändern und löschen.
3. Einladungen zur Mitwirkung an der GedenkseiteSie können die Gedenkseite mit anderen Personen der Trauergemeinschaft gemeinsam verwalten. Hierzu müssen Sie die konkrete Person über die Funktion „Einladung versenden“ durch das Versenden einer E-Mail einladen. Dabei wird die E-Mail-Adresse der Person auf der Plattform gespeichert und für die zukünftige Anmeldung am Kunden-Center und zur Verwaltung des Trauerfalls genutzt. Rechtsgrundlage für Speicherung der E-Mail-Adresse und Versand der Einladung: Die Speicherung der E-Mail-Adressen und Kontaktdaten der mitwirkenden Person (weiterer Angehöriger) zur Versendung der Einladung, erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung der berechtigten Interessen des Kunden des Bestatters (Sie, als Administrator des kundenspezifischen Kunden-Centeraccounts), also eines Dritten im Sinne der Vorschrift. Das berechtigte Interesse des Kunden ist es, sich die Verwaltung des Trauerfalls ggf. mit anderen Angehörigen zu teilen. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihnen den Dienst der komfortablen Gedenkseitenverwaltung zu ermöglichen. Rechtsgrundlage für Anmeldung des Mitwirkenden: Meldet sich die eingeladene Person bei dem Kunden-Center an, erfolgt die Verarbeitung ihrer Daten zur Durchführung des Nutzungsvertrages gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Im Übrigen gelten die Beschreibungen zur Datenverarbeitung bei der „Anmeldung beim Kunden-Center“.
4. TrauerdruckAls Kunde können Sie über das Kunden-Center den Trauerdruck mit Ihrem Bestatter abstimmen. Traditionell enthält der Trauerdruck Namen und Vornamen der entsprechenden Trauergäste. Wir als Bestatter erhalten durch die Abstimmung des Trauerdrucks entsprechende Einsicht. Bitte vergewissern Sie sich bei Ihren Trauergästen, dass die im Trauerdruck genannten Angehörigen damit einverstanden sind, dort genannt zu werden. Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für die vorgenannte Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Verarbeitung dient dem berechtigten Interesse des Kunden des Bestatters und der Angehörigen. Das berechtigte Interesse besteht darin, dass der Kunde, die Trauergäste und die Angehörigen über den Trauerfall informieren möchte und diese ebenso informiert werden wollen.
5. An- und Abmeldung der verstorbenen PersonIm Rahmen der An- bzw. Abmeldung der verstorbenen Person, also die Abwicklung von bestehenden Verträgen, welche die verstorbene Person abgeschlossen hatte oder zur Klärung bestehender Verbindlichkeiten, werden die entsprechenden personenbezogenen Daten der verstorbenen Person, Daten zum Kunden des Bestatters und Daten des Erben verarbeitet und an den jeweiligen Vertragspartner der verstorbenen Person zum Zwecke der An- bzw. Abmeldung weitergegeben. Weiterhin werden in diesem Zusammenhang konkrete Vertragsunterlagen, die für die An- bzw. Abmeldung erforderlich sind, verarbeitet und weitergegeben. Rechtsgrundlage: Wenn der Kunde des Bestatters die Leistung der An- bzw. Abmeldung der verstorbenen Person in Anspruch nimmt, geht er ein Vertragsverhältnis mit uns ein. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist damit Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung).
6. ErinnerungsbuchÜber das Erinnerungsbuch haben Sie die Gelegenheit, Bilder der Trauerfeier, Bilder von einer Gedenkseite und eigene Bilder als Erinnerungsmomente in Fotobüchern und/oder anderweitige mit Bildern bedruckbare Gegenstände zu erstellen. Mehr zu der Datenverarbeitung beim Erinnerungsbuch erfahren Sie unter dem Punkt "Erinnerungsbuch“ in dieser Datenschutzerklärung.
7. GedenkseiteErstellen einer Gedenkseite: Wir erstellen für Sie eine Gedenkseite. Bei der Erstellung einer Gedenkseite werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns erhoben und verarbeitet, um Ihnen die Möglichkeit zu geben mit den Daten des Verstorbenen die Gedenkseite zu verwalten, Beiträge zu administrieren, private Bilder und Termine zu sehen und Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Dabei erfassen wir Ihre E-Mail-Adresse, Anmeldenamen und Anzeigenamen, soweit sie diese Daten nicht bereits für die Anmeldung am Kunden-Center hinterlegt haben. Rechtsgrundlage: Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Erstellung und Administration der Gedenkseite erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung. Ihre E-Mail-Adresse löschen wir nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist insbesondere, wenn Sie die Gedenkseite löschen, oder wir schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Welche Daten in Form von Fotos oder Texten Sie übermitteln, entscheiden Sie selbst. Verfassen von Beiträgen auf einer Gedenkseite: Angehörige und Mitglieder der Trauergemeinschaft können Hinterbliebenen auf der Gedenkseite kondolieren, (virtuell) Kerzen für Verstorbene anzünden, Bilder und Texte hochladen und ggf. Blumen und andere Waren und Dienstleistungen bei kooperierenden Drittanbietern bestellen. Personen der Trauergemeinschaft können dabei freiwillig ihre E-Mail-Adressen angeben damit der Gedenkseiteninhaber die Möglichkeit erhält auf die Beiträge zu reagieren. Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung der E-Mail-Adressen zu diesem Zweck erfolgt auf Grundlage der ausdrücklichen Einwilligung der Person aus der Trauergemeinschaft nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
8. Videoaufnahmen von Trauerfeiern per DownloadIm Kunden-Center können Videoaufnahmen der Trauerfeier bereitgestellt werden. Diese Videoaufnahmen werden für die Dauer von 1 Jahr ab der Trauerfeier gespeichert, um Ihnen und der Trauergemeinschaft die Möglichkeit zu geben sie zum Gedenken an den Verstorbenen zu sehen und herunterzuladen. Die Aufnahmen werden nach einem Jahr gelöscht. Videoaufnahmen von Trauerfeiern, die wir Ihnen per Download bereitstellen, werden bei einem IT-Dienstleister gespeichert. Dies erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse besteht darin, eine angemessene Verfügbarkeit und Erreichbarkeit der Videos (Performance) sicherzustellen. Dies ist nur mit einem IT-Dienstleister möglich. Rechtsgrundlage: Die personenbezogenen Daten von den Teilnehmern der Trauerfeier verarbeiten wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage der freiwillig erteilten Einwilligung der Teilnehmer.
9. KontaktaufnahmeSie können mit uns Ihre Fragen zum Trauerfall oder auch technische Fragen zum Kunden-Center per E-Mail zukommen lassen. In diesen Fällen speichern wir die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten, um Ihr Anliegen zu bearbeiten und anschließend mit Ihnen diesbezüglich Kontakt aufzunehmen. Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ist für uns erforderlich, damit wir Ihnen antworten können. Wenn Sie innerhalb Ihrer E-Mail-Nachricht Ihre Anschrift oder Telefonnummer angeben, gehen wir davon aus, dass wir auf Ihre Anfrage auch postalisch oder telefonisch antworten dürfen. Rechtsgrundlage: Das Kontaktformular dient ausschließlich dazu, Ihre Fragen zum Trauerfall oder zum Kunden-Center zu bearbeiten. Deshalb ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung).